Wie ein Ostinatobass liegt das Thema Liebe dem geistigen Leben der Menschen zu Grunde. Ist sie nicht der Humus, auf dem es erst gedeihen kann?
Ich bin die Rose zu Saaron - der Text aus dem biblischen Hohelied ist im zentralen Stück des Programms vertont: Yo soy la Rosa de Saron. Verbunden ist es mit Osinato-Werken des Barock, wie Tarquinio Merulas Wiegenlied, das Maria dem schlafenden Jesuskind eingedenk seiner späteren Leiden bringt; oder Barbara Strozzis Gesang des vor Liebe rasenden Herkules.
Weitere, durchaus konträre Deutungen des Themas sind zu erleben, bis die Erzählung - soviel sei verraten - jäh verstummt: Auf einer Bootsfahrt im Mondschein.
Drei Konzerte im Frühling 2024
Stadtpfarrkirche St. Marien
So 21.April 2024, 17.00h
bei München. Gemeindesaal Hallbergmoos
Sa 27.April 2024, 19.00h
Kapelle Klein Jerusalem
So 12.Mai 2024, 11.00h Matinee
Gegen den Lauf der Dinge gebar die Jungfrau einen Gott in Menschengestalt. Das thematisiert die Motette Praeter Rerum Seriem von Josquin des Prèz. Sie zeichnet den Rahmen für Zusammentreffen von Renaissance, Barock, Moderne, Kammermusik und solistische Brillanz.
20.Oktober 2023, 20.00h Kulturforum Heppenheim
„...zur Recreation des Gemüths“ - das Trio sprezzatura 22 greift Bachs Wort auf.
Urlaubend bei italienischen Meistern des 17. Jahrhundert entwerfen sie aus der Distanz ein Panoptikum der Musik (nicht nur) unserer Epoche. Mit rotem Faden: Die Lebensalter und die Hoffnung als musikalische Allegorien. Neben eigenen Werken stehen auf dem Programm Stücke von Komponisten wie Giulio Caccini, Claudio Monteverdi, überlieferte Melodien aus dem Baskenland und Spanien sowie ein erstaunliches Gedicht von Hans Sachs: Der Baldanderst.
Bild: Print-Gallery von M.C.Escher
Open Air beim Jüdischen Museum Schwedt
Gartenstraße 6, 16303 Schwedt/Oder
Im Rahmen der Uckermärkischen Musikwochen
ziehen sich als roter Faden durch das Programm des Trios.
werden sie von mal spritzigen, mal melancholischen, alten und neuen Musiken.
beim Festival Musik in fränkischen Spitalkirchen 2023
vier Konzerte, 14.-16. Juli, Bad Windsheim, Ochsenfurt, Röttingen, Aub
Überraschendes am laufenden Band - betitelte Wolfgang Zimmermann seine Zeitungskritik eines der Konzerte.
Und weiter: (...) die Kunst des Andeutens verblüfft jenseits aller Klischees durch den Verzicht auf alles Vordergründige zugunsten einer mehrdimensionalen Kunst. (...) sprezzatura eben (... ) Rockiges und Minimalistisches unterminieren den humanistischen Kontext, brechen die Contenance der Mittel und Wege. Scheinbar. Denn wenn der Sopran am Ende laut wird, so weiß man, daß es die Ausnahme war von der Norm, die zu einer Museumskirche gehört, die heilsam sein soll, wenn man sich denn ins Spital begibt. (...)
Am
2.7.2023, 17.00h in der Schlosskirche Köpenick (Berlin)
3.7.2023, 20.00h in der Pfarrkirche Altenkirchen (Rügen)
Wir spielen unser Programm proprtio divina musicæ wieder an zwei charismatischen Orten: Die Schlosskapelle Köpenick ist einer der wenigen barocken Räume Berlins, innen fast ganz in weiß gehalten. Sie klingt traumhaft für unsere Besetzung. Dagegen ist die Pfarrkirche zu Altenkirchen (der Name sagt es schon) eine der ältesten der Insel. Zusammen mit der Musik verspricht es ein magischer Abend zu werden.
...Es war größer als die anderen. Es sah so häßlich aus. Es konnte aber gut schwimmen...
"Es ist so schön auf dem Wasser zu schwimmen, es über dem Kopfe zusammenschlagen zu lassen und auf den Grund zu tauchen!"
Unser hässliches Entlein reist mit Musik durch Berlin und sucht seinen Platz in der Welt der Instrumente.
Eine Ode an die Diversität, eine Metapher über das Leben und ein schönes und vielfältiges musikalisches Erlebnis für die ganze Familie.
Dauer: ca. 35 min
Tortensaal ist der inoffizielle Name des Veranstaltungsraum in der JVA Charlottenburg. Der Name stammt noch aus der Zeit als Frauengefängnis: Die Insassinnen tauften den Saal wegen der rätselhaften Stuckarbeiten an der Decke so. Diese scheinen tatsächlich aus einem spätbarocken Raumschiff zu stammen - wenn es so etwas gab...? spzZ gab es wirklich im Saal, an einem Frühlingsabend, mit Menschen, Musik und vielen Schlössern und Schlüsseln.
sprezzatura 22 trifft auf Schauspielerin
Solveig Eger (im Bild).
Sie wird Texte von Kafka, aus des Knaben Wunderhorn und aus Giulio Caccinis Nuove Musiche lesen. Dazu gibt es Musik des Letzteren, Eigenes, etwas Folk, Moriskentänze und sogar den Nußknacker zu erleben.
Aufwendiges Feingebäck mit erlesenen Zutaten.
¡LIVE!
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